Der A-Wurf der The Cuddly Tracker

Von der Wurfplanung, der Läufigkeit über die Deckakte hin zu den ersten Welpen

Die Deckakte

29. Juni 2017 - 7:20 Uhr morgens:

Elja und ich starten Richtung Diepenau. Ich bin mega aufgeregt. Nach den leider nicht sehr guten Erinnerungen an die Dezemberversuche stehe ich voll unter Strom und habe nur eine Hoffnung: bitte lass die Nervosität und Anspannung nicht auf Elja abfärben....

Kurz vorm Ziel halte ich nochmal mit Elja an und gehe ein paar Minuten mit ihr im Wald. Eine tolle Gegend, in der Hanne und ihre Hunde dort leben. Ganz nach meinem Geschmack. Elja erledigt alle Geschäfte und ich kann beruhigt mit ihr weiter fahren.

Qurtis erwartet uns schon - da er als einziger im Garten bleiben durfte, wußte er schon, dass wohl wieder Damenbesuch zu ihm kommt und er war auch gleich nach dem abschnüffeln von Eljas Spuren Feuer und Flamme... so sehr, dass wir die beiden erst nochmal trennen mussten, um sein gefragtes Gut nicht zu verplempern.

Wir packten Elja nochmal ins Auto und gingen erstmal frühstücken.

Etwa eine Stunde später versuchten wir es nochmal. Um die beiden etwas mehr im Auge zu haben, diesmal nicht im Garten, sondern zunächst im Carport, aber... es sollte nicht. Elja schien uns noch nicht so weit zu sein. Wir ließen sie laufen und eh ich es ganz ausgesprochen hatte... die beiden liefen schnurr stracks auf den riesigen Bambus vorm Gartenteich zu, ein kurzes quieken von Elja und sie hingen unzertrennlich in einander verkeilt!... Sie wollten augenscheinlich für sich sein in diesem entscheidenden Moment...

Wir eilten zu ihnen, sprachen beruhigend auf sie ein und die beiden waren so toll. 

Eine gute viertel Stunde später löste sich der Knoten. Ich nahm Elja direkt hoch und brachte sie ins Auto in ihre Box. Sie saß dort mit einem dermaßen zufriedenen und in sich gekehrten Blick, der mir zeigte, dass sie sehr wohl wußte, was gerade passiert war und worum es ging. Ich sprach noch etwas mit ihr, stellte ihr Wasser hin und ging dann mit Hanne wieder etwas plaudern.

Ein riesiger, unendlich schwerer Stein war gefallen. Der erste Deckakt war so vollkommen problemlos und vollständig verlaufen. Nicht nur Elja war glücklich - ich bestimmt noch viel mehr! Wir vereinbarten eine Deckwiederholung am nächsten Tag nachmittags - doppelt hält besser und da Elja uns anfänglich etwas "unreif" schien, hielten wir es auf jeden Fall für angebracht. 

Gegen 14 Uhr, nach einer ausgiebigen Ruhepause für Elja und einigen Tassen Kaffee für Frauchen machten wir uns wieder auf den Heimweg. 

Zuhause angekommen legte Elja sich gleich auf ihren Platz im Wohnzimmer - ungewöhnlich, denn normalerweise inspiziert sie erstmal den Garten, wenn wir von irgendwoher Heim kommen...

Elja vollkommen zufrieden und in sich ruhend nach dem 1. Deckakt mit Qurtis
Elja vollkommen zufrieden und in sich ruhend nach dem 1. Deckakt mit Qurtis

30. Juni 2017 - 13:30 Uhr:

Elja on the road again....

Gegen 15 Uhr waren Elja und ich wieder bei Qurtis und... ja, was soll ich sagen: DAS war der richtige Tag - Tag 12 der Läufigkeit, wie ich immer gesagt habe!!! Elja war ganz dabei, spielte mit Qurtis, forderte, zeigte die Initiative, die ich aus den Deckversuchen im Dezember so von ihr kannte und am Vortag etwas vermisst hatte...

Es dauerte keine Stunde und alles war vorbei... Der 2. Deckakt war vollständig erledigt und wir konnten uns entspannt zurücklehnen.

Während Elja wieder im Auto in sich ging und zur Ruhe kam, bequatschten wir wieder alles möglich bei einer Tasse Kaffee und Kuchen und ich bekam wieder viele hilfreiche Tips von einer erfahrenen Züchterin. Ganz lieben Dank nochmal, Hanne!!!

Da auch Hanne sofort der Meinung war, dass dies der richtige Decktag war, verabredeten wir uns für den 01. Juli nochmals zum decken. Ich wollte alles richtig machen und nichts später bereuen - lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig.

Gegen 20 Uhr waren Elja und ich wieder zuhause und wie am vorherigen Abend war Elja sehr in sich gekehrt. Sie suchte immer wieder die Stille und so saß sie wieder verträumt im Garten auf der Wiese und schaute in den Himmel... ein Bild für die Götter!

01. Juli 2017 - 13:30 Uhr:

...auf zum letzten Deckakt...

Der letzte Deckakt war quasi eine Wiederholung des Vortages, nur... dass wir unter einem Schirm hocken mussten, denn die beiden wollten wieder unbedingt in "ihren" Garten und wir haben das Los dann auf uns genommen. Zum Glück war es ja nur regnerisch und nicht kalt oder gar am gewittern.

Nachdem die letzten Dinge geklärt waren, Elja wieder ausgiebig geruht hatte, sind wir wieder heim - voller Zuversicht, dass aus diesen drei erfolgreichen Deckakten neues Leben entstehen wird...

Jetzt hieß es nur wieder: WARTEN... die Zeit der Hoffnung...