Eljas Weg zur Zuchthündin

Stehübungen auf jedem Spaziergang - naja, etwas mehr Haltung bitte ;-)
Stehübungen auf jedem Spaziergang - naja, etwas mehr Haltung bitte ;-)

April 2016:

Da ich mich trotz schon früherer Gedanken erst jetzt ernsthaft damit auseinander gesetzt habe, musste es schnell gehen: Elja war schon 2 1/2 Jahre alt und all zu lange wollte ich nicht mehr warten.

So kam es, dass ich - nachdem ich bereits die Hüfte und IGS 2015 hatte untersuchen lassen - eher spontan im April 2016 Elja zur Ausstellung in Neumünster anmeldete und mehr oder weniger zeitgleich auch schon zu der nur eine Woche später stattfindenden Zuchtzulassungsprüfung in Steinhagen. Es war ein Risiko, denn ich musste für die Zuchtzulassungsprüfung eine Mindestbeurteilung von "sehr gut" erhalten - und das als absolute Ausstellungsneulinge....



 

Elja war wie immer und machte ihrem Namen alle Ehre:

Unshakalbe auf der CACIB in Neumünster erhielt sie am 05.06.2016 von der Richterin Sandra Rechtaczek in der "Offenen Klasse" die Bewertung "vorzüglich",  bekam einen tollen Bericht und als viertplatzierte sogar eine Schleife.

Der Weg für die eine Woche später stattfindende Zuchtzulassungsprüfung war nun frei, alle Voraussetzungen waren erfüllt: HD (A2) und IGS getestet war sie bereits.

 


Am 11.06.2016 erhielt sie dann die Zuchtzulassung in der BCD-Landesgruppe Westfalen-Lippe durch die Richter Thomas Warneke und Dr. W. Peper. 

Jetzt ist Elja zur Zucht zugelassen. Und wir freuen uns schon jetzt auf viele süße kleine Welpen von ihr und hoffe sehr, dass wir mit ihnen viele Menschen glücklich machen werden.

Untersuchungen/ Gentests

HD: HD frei (A2)

IGS: N/IGS (Träger)

Lafora: EPM2B  (N/N) frei getestet und inzwischen über die ebenfalls frei getesteten Elterntiere bestätigt

MLS: N/N (frei)

NCCD: N/N (frei)

Faktor VII: N/N (frei)

POAG: N/N (frei)

PK: N/N (frei)

Glasknochen: N/N (frei)

Mehr zu den hier aufgelisteten Gentests und was dahinter steckt können Sie hier nachlesen:

http://newsite.laboklin.com/de/leistungen/genetik/erbkrankheiten/hund/

Ausstellung

Abschlußfoto auf der CACIB Neumünster Juni 2016
Abschlußfoto auf der CACIB Neumünster Juni 2016
Urkunde der CACIB Neumünster Juni 2016
Urkunde der CACIB Neumünster Juni 2016
Richterbericht der CACIB Neumünster Juni 2016
Richterbericht der CACIB Neumünster Juni 2016

Zuchtzulassung

Erleichterung - die Zuchtzulassungspapiere in der Hand - Juni 2016
Erleichterung - die Zuchtzulassungspapiere in der Hand - Juni 2016
Ahnentafel mit Zuchtzulassungsvermerk
Ahnentafel mit Zuchtzulassungsvermerk
Zuchtzulassungsprotokoll
Zuchtzulassungsprotokoll

Ein Teil des Wesenstestes bei der Zuchtzulassungsprüfung