Die E-Generation der The Cuddly Tracker oder E wie Eljas Enkel

August 2022 


Was soll ich sagen.... Blanda hat uns total überrascht und ist - wie viele andere Hündinnen momentan auch - viiiiel eher läufig geworden... nämlich ganze vier Monate vorher, am 11.08. - gerade mal 6 Monate nach der letzten Läufigkeit!!!

Als i-Punkt kam hinzu, dass wir zu der Zeit noch ihren Bruder Bentley hier in Urlaubspflege hatten - oh man, ich beneiden keinen Hundehalter mit unterschiedlichen intakten Geschlechtern im Haus...

Unsere Planungen, auf die Landesgruppenausstellung in Steinhagen als Besucher zu fahren und gar als Aussteller aktiv am jetzigen Wochenende auf die Landesgruppenausstellung Hanse - alles über den Haufen geworfen... dabei hätte ich echt gerne die Elja das 1. Mal in der Veteranenklassen gezeigt und klein Raketchen nach laaaanger Pause wieder Ringluft im freien schnuppern lassen, aber...

1. kommt es anders, 2. als man denkt!

Die Rüdenausschau - musste nun schnell gehen und - der mir schon lange im Kopf schwebende stand gerne zur Verfügung.

Wie immer gab es direkt zu Läufigkeitsbeginn eine bakteriologische Untersuchung und von dort schnell grünes Licht - puh, 1. Hürde genommen.

Nach vielem telefonieren haben wir sogar noch Herpesimpfstoff bekommen - gar nicht so einfach seit der Coronapandemie und dem immer noch gegenwärtigen Welpenboom...

Am 8./9. Tag war der Progesteronwert von Blanda kaum angestiegen - war ja wieder typisch, immer was besonderes. Aber ich war froh, denn Bentley wurde erst letzten Samstag abgeholt und es war doch zum Schluss etwas anstrengend.

Montag Nachmittag sollte ich zur Kontrolle wiederkommen, den Termin habe ich aber auf gestern verschoben, denn wie oft sollte ich noch hin?

War auch gut so - es kam dann etwa eine Stunde später der Anruf "ich würde Sie gern zum Rüden schicken noch heute" -

Juhu, das Abenteuer beginnt......


23.08.2022 - 17:45 Uhr

Wir sind auf dem Weg.... zu... MILO ins wunderschöne Sauerland -

Lemon Drops' O' Kennedy aka Milo - na, wer hat aufgepasst?

 

Richtig, Milo ist der Papa unserer C-Welpen und wir und ihre Meuten sind so zufrieden mit der Entwicklung der kleinen Schätze, dass wir nun mal sehen wollen, was Eljas Tochter mit Milo zaubert! 


Es wird Blandas‘ 2. Wurf sein, sie ist die Mutter unserer D-Welpen - wir sind sehr gespannt… 

Zu Milo 
Vater: Fonteposca‘s Captain Midnight
Mutter: Lemon Drops‘ Jetset Lady

zur Formwertzucht zugelassen seit 04.08.2018

Steckbrief:
Geboren am 04.10.2016 /Widerristhöhe 40,5 cm /HD: B2

MLS: N/N
IGS: N/N
Lafora: N/N 

CAT: N/N

Mehr über Milo erfahren Sie hier.

The Cuddly Tracker Blanda

Vater: Crazy Walkers Good As Chicago

Mutter: The Unshakable Elja

 

zugelassen zur Formwertzucht seit dem 20.06.2020

 

Steckbrief: 

geboren am 06.10.2018/Widerristhöhe 35 cm/HD: A

 

MLS: N/N                     IGS: N/N                         

Lafora: N/N                  NCCD: N/N

CAT: N/CAT                 


Die Welpen aus dieser Verpaarung werden über die Eltern MLS, IGS und Lafora frei sein!

Kurz vor der Ankunft sind Blanda und ich noch ein paar Schritte gegangen und sie hatte auch gleich wieder einen Stock im Maul - die verrückte Nudel und das alles bei den schwülen Temperaturen… 

Bei Sonja & Milo angekommen ging alles recht schnell. Milo hat sehr schnell die Lage gecheckt und alles gegeben. Die kleine Blanda hatte unsere Unterstützung nötig - 5,5 cm Grössenunterschied und ein entsprechendes Gewicht waren doch etwas viel für sie, sodass wir sie unter dem Bauch stützen mussten beim aufreiten. 
Später hat sie kuschelig in Sonjas Arm gelegen - die zwei mögen sich echt sehr - und ihren Verehrer erstmal nicht gehen lassen.

Tja, Pech lieber Milo… 


24.08.2022

 

Nachdem gestern alles so super geklappt hat, sind wir heute Abend nochmal zu Milo gefahren und waren auch besser auf ein schnelles "erledigen" vorbereitet. 

 

Blanda hat wieder ihre Yoga-Stellung eingenommen beim "hängen" und Milo geduldig gewartet...

Der Größenunterschied zwischen den beiden ist schon echt beachtlich...

 

Alles lief wieder wie geplant und nach einer Ruhepause von ca. einer Stunde sind "Püppi" und ich wieder heim gefahren.


Nun heißt es wieder warten.... und Blanda beobachten...

 

Ob sie wohl schon "brütet"?


31.08.2022
Nachdem Blanda in den letzten Tagen sehr verträumt und in sich gekehrt war, ist sie seid gestern zunehmend die alte - aktiv und immer die Spitze vom Rudel. 
Wir sind ein paar letzte Sommertage in unserer 2. Heimat auf Fehmarn und genießen die abendlichen Runden am Wasser bei herrlichen Lichtverhältnissen! 

07.09.2022

Die 3. Woche ist eingeläutet… 

Wir sind wieder zuhause seid dem Wochenende - sehr zur Freude von Herrchen. Es waren ein paar schöne letzte Sommertage auf unserer Sonneninsel. 

Zuhause hat uns erstmal die schwülheisse Luft „ausgeknocked“, aber jetzt kommt ja der Herbst… 

Blanda hat einen sehr guten Appetit und liegt oft lang gestreckt oder auf dem Rücken - entlastet sie so die sich immer mehr spannende Gebärmutter?
Ein schöner Anblick und manchmal finden wir, dass die Maus auch schon wieder etwas rundlich ausschaut… 

In dieser Woche setzen sich die Keimbläschen, die Blastocyten in der Gebärmutterwand fest und die Hormone stellen sich um. Eine sehr wichtige Woche und entscheidend für die Trächtigkeit. 

Tja, es wird noch etwas dauern…. 

13.09.2022

Woche 4 ist angefangen. Blanda ist morgens nur durch ihre geiernde Mama zum fressen zu bewegen, aber tagsüber dann sehr bettelig und vor allem seeeeehr verschmust… 

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte…


19.09.2022 

Heute morgen war es endlich soweit - wir waren beim Tierarzt und… wir können uns freuen, denn die Blanda wird uns in etwa vier Wochen kleine Welpen schenken!!! 
Das Date mit Milo trägt Früchte und wir sind doppelt gespannt, was diesmal dabei rum kommt! 

Der kleinen geht es gut, bis auf ihr Appetit, der könnte besser sein, aber wird sich bestimmt in den kommenden Tagen wieder vollständig einstellen.
Den kleinen Wundern jedenfalls geht es prächtig und ihre Herzchen schlagen um die Wette - sooooo toll! 


30.09.2022

Fast zwei Wochen haben wir nun Gewissheit, dass zu Ende Oktober wieder Welpen bei uns einziehen. 

Blanda ist gut drauf, hat sich gut entwickelt in den letzten Tagen. Mich aber auch einige Tage wieder auf die Prüfung gestellt: Trockenfutter morgens, nö, es gibt ja auch bestimmt noch was anderes…nee, meine liebe, mit mir nicht mehr. Ich lass mich nicht erziehen. Über die Tage hat sie ihre üblichen Rationen gefressen und nicht nur an Umfang schon beachtlich zugenommen, sogar schon etwas Gewicht…
Das Geschirr ist vom Halsband verbannt worden, Mama weicht ihr nicht von der Seite, sie ist noch anhänglicher und verkuschelter als sonst… 

Wir sind sehr gespannt…  


06.10.2022 

Heute ist ein besonderer Tag: heute ist Blanda genau 4 Jahre bei uns!!! 
Happy Beagleday meine kleine Pralinenrakete - zu deinem 4. Geburtstag wünschen wir dir von Herzen alles erdenklich liebe und gute vor allem für die dir und uns bevorstehenden Wochen - bleib bitte fein weiter so verrückt und durchgeknallt, mein kleiner Wirbelwind! 
Der Maus geht es sehr gut!
Sie schläft viel, ist mega verkuschelt und anhänglich und auch sehr verfressen! Täglich gibt es Sondersnacks wie Möhre oder Banane - alles was gesund ist, ist erlaubt. Aber wenn‘s nach ihr ginge, es könnte dreimal so viel sein… 
Auf unseren Gassirunden genießen wir das augenblicklich super schöne Herbstwetter - ich liebe den Oktober - und sie läuft richtig gut und flott mit! 

12.10.2022

Noch etwa 10 Tage… dann wird’s ernst und bei mir kommt langsam auch die Muffensause - wie immer eigentlich.

Blanda schnauft schon ganz gut, ist etwas rastlos ab und an und gern draußen unterwegs. Sie läuft flott die Runden mit und jagt auch immer noch kleine Mäuschen. Fressen könnte sie ohne Ende…meine kleine Kugelrakete!  
Heut war sie zum ersten Mal in der Wurfkiste aktiv und hat das „Buddelmaterial“ sortiert… 

16.10.2022

Noch etwa eine Woche, denke ich… denken wir… 
Blanda schläft sehr viel und gerne und sucht viel Tuchfühlung und Nähe. Sie frisst sehr gut und bettelt trotz inzwischen eingeführter Extrarationen immer noch nach mehr. 
2,6 Kilo hatte sie heut morgen zugenommen. Es geht gerade rapide nach oben! 
Gleich gehen wir eine wohl vorerst letzte große Sonntagsrunde in den Wald. 

24.10.2022

Sie sind da - das Quartett ist bereits gestern Nachmittag in einer regelrechten Bilderbuchgeburt gelandet und wir sind mächtig stolz auf diesen wunderschön bunten Wurf! 
Blanda hat sehr instinktsicher und mit einer ganz tollen Ruhe und Gelassenheit die vier kleinen Wunder zur Welt gebracht und bereits heut morgen hatten alle vier schon gut zugenommen! 
Weiter so, meine kleine Familie!!! 
Es sind drei Rüden (bi, tri und tri broken) und eine Hündin (bi). 

01.11.2022

Ui, die erste Woche ist schon mehr wie um und wir haben noch gar nichts von uns sehen und hören lassen. 

Es geht allen vier Welpen inklusiv der stolzen Mama seeeeehr gut!!! Das war nicht die ganze Woche so, denn Blanda hatte zeitgleich zum Peak des Milcheinschusses auch nochmal einen Peak mit sehr starken Nachwehen - da hat sie doch sehr gelitten. 

Die kleinen sind kugelrund und sehr zufrieden. Man hört entweder nur ein Schmatzen von der Milchbar oder zarte Traumlaute - herrlich diese „Ruhe“.  
Was ein Leben - ein steter Wechsel zwischen an der Milchbar „abhängen“ und schlafen… könnte übler sein. 


06.11 2022

Zwei Wochen sind Sie nun alt unsere kleinen Schätze und pünktlich zum Jubiläum haben mich heute morgen zumindest drei von ihnen aus süßen, treuen Augen angeschaut - ich glaube, das ist der schönste Moment im Züchterleben! Jetzt haben wir richtige kleine Persönlichkeiten vor uns und es ist wieder einmal erstaunlich, was für gewaltige Entwicklungssprünge die kleinen gerade machen:
auf wackeligen Beinen durchqueren sie die Wurfkiste, fallen hin und stehen wieder auf; bald setzen sie vollkommen selbstständig Urin und Kot ab und die Geräuschkulisse wird langsam lauter. 

Wir sind so gespannt, was uns noch erwartet… 

08.11.222 

Auch unser kleiner Italiener schaut endlich mutig in die Welt 

11.11.2022

Wir wachsen und gedeihen prächtig und werden immer aktiver in der Wurfkiste. Da wir alle nun sehen können und immer mehr von der Umwelt mitbekommen, sind wir mit der Wurfkiste ans Fenster umgezogen und gestern waren wir auch schon das erste mal kurz draußen auf der Wiese - was ein Erlebnis! Und - es kam wie es kommen musste: „Blando“ hat nun Lunte gerochen und will nur noch unterwegs sein… 

Ach ja, ZüMa hat uns nun auch endgültig Namen gegeben:  
The Cuddly Tracker Eskil
unser weißer Prinz - was eine Reinheit und Zartheit, dabei ist er oft der Anführer des Quartetts gewichtstechnisch, schon fast unglaublich 
The Cuddly Tracker Emilio 
unser kleiner Italiener mit der Knutsch-Schokobacke und dem Batman-Abzeichen am Rutenansatz - er hat die Ruhe weg und ist seeeehr gemütlich 

The Cuddly Tracker Edda
unsere weiße Queen - was bin ich verliebt in die Zuckerpuppe… eigentlich müsste sie bleiben… 
Edda erinnert uns sehr an Eljas Schwester Edda - aka Charlie - daher auch der Name, den ich damals schon so toll fand

The Cuddly Tracker Eldur
unser „Feuer-im-Hintern“-Welpe oder einen Blando muss es ja geben - der aktivste von allen und seid Beginn sehr durchsetzungsstark, der Fleckenteufel 

18.11.2022

Bald sind sie drei Wochen alt - Wahnsinn, wie die Zeit rennt… 

Ein paar Bilder der letzten Tage - Puppy-Spam - soooo süß und so viele Fortschritte haben sie gemacht.
Es wird schon gerauft, gebellt, Taue und Kuscheltiere totgeschüttelt und - sogar schon aufs Klo gegangen 🥳😂 war wahrscheinlich eher Zufall, aber ich hab Eldur dafür natürlich seeeeehr gelobt 😊 weiter so, ihr vier Schätze ☺️
01.12.2022

Uhi, es sind ja schon wieder fast zwei ganze Wochen vergangen, seid unserem letzten Bericht - Schande über mein egoistisches Haupt… 
Es ist soooo toll, diese Phase des täglich was neues entdecken, Wachsens, immer aktiver werden und die Neugier besiegen zu wollen - es gibt so unglaublich viel zu lachen, zu beobachten, zu schmunzeln und - auch zu fluchen und streng einzugreifen. 
Die Schätze lieben sich, aber sie können sich auch verdammt gut und verdammt laut und frech streiten… au weia, da kommt noch etwas zusätzliche Arbeit auf uns zu… 
Oh weh, ich traue mich gar nicht, ein Datum hin zu schreiben…. Über ein Jahr ist vergangen - ich hab ganz vergessen, weiter zu berichten… 
Woran es lag??? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Vielleicht einfach daran, dass ich die vier wirklich genießen wollte… vielleicht aber auch daran, dassdieVorweihnachtszeitdochimmerehschonrecht voll ist und durch die immer aktiver werdenden Welpen nicht gerade entspannter wurde… vielleicht auch an den zusätzlichen Besuchen, die jahreszeit-undwetterbedingt natürlichalleimHaus stattfanden und besonderer „Vorkehrungen“ bedurften… ich weiß es nicht. Ich denke, es war eine Mischung von allem: vor allem aber von der doch sehraktivenRasselbande, die kaum imHauszuhalten war trotzteils wirklich eisiger Temperaturen draußen… 

Wir haben unser bestes gegeben, erzogen, geprägt, ersten Gehorsam trainiert, kleine Erkundungen getätigt. Die vier waren ein tolles Team - die weiße Prinzessin hat es mir besondersschwergemacht,wennsie ihre Nickerchen entweder bei Mama angekuschelt oder zu meinen Füßen abgehalten hat…  
Oma Elja war noch läufig geworden und hat die kleinen Rüden schon richtig verrückt gemacht - oh man, was ein Zirkus hier… 

Vor impfen haben wir uns leider einen fiesen Magen-Darm-Virus mitgebracht, der uns von vor bis über die Weihnachtstage doch wirklich gut auf Trab gehalten hat. Was war ich froh, von BeginnandieRacker erst in neuen Jahr abgeben zu wollen. So blieb mir ausreichend Zeit, sie alle wieder gut aufzupäppeln! Und - so waren alle über Silvester noch in ihrer vertrauter Umgebung bei Mama undOma und - haben alles vollkommen unbeeindruckt verpennt! 

In der ersten Januarwoche sind dann alle putzmunter und quirlig und reif für neue Abenteuer ausgezogen in die große weite Welt… es wurde Zeit, ich wurde ihnen nicht mehr gerecht und Blanda und Elja wollten nach über 11 Wochen dann doch auch langsam wieder etwas Ruhe zurück. Wie immer - ein weinendes und ein lachendes Auge… heute weiß ich: alles richtig gemacht! Jedem einzelnen geht es seeehr gut und jeder einzelne wird abgöttisch geliebt - was will man mehr als ZüMa???