Eines Hundes Treue währt sein ganzes Leben lang

Spanisches Sprichwort


Unsere Zuchthündin Elja

Eljas unwiderstehlich treue Blick
Eljas unwiderstehlich treue Blick

Elja ist eine bi-colour mottled Hündin von Annett und Peter Schäffer aus der Zucht "The Unshakable" in Hamburg-Bargteheide. Sie wurde am 05.08.2013 zusammen mit drei weiteren Welpen (einer Schwester und 2 Brüdern) geboren.

 

Ihr tolles und für uns einfach nur erstrebenswertes Wesen sowie ihre äußere Erscheinung waren ausschlaggebend, dass ich mich im Frühjahr 2016 mit dem Gedanken näher befasst habe, mit ihr zu züchten. Mein ständiger Kontakt zur ihrer Züchtermama und einer befreundeten Züchterin hier in unserer Nähe haben mir hierbei sehr geholfen. Die Unterstützung, die ich von dort und von anderen Züchterkolleginnen erhalten habe, diese Gedanken in die Tat um zu setzen ist nicht jedem gegeben und ich bin hierfür sehr dankbar! 

 

 Elja ist ein sehr leichtführiger Beagle. Frühe Prägung im Welpenalter auf ihre Bezugspersonen ermöglicht es uns, dass sie meist mit lockerer, über den Boden schleifender Schleppleine oder sogar ganz frei läuft - auch im Wald! Früher wäre das bei ihrem Vorgänger für uns unvorstellbar gewesen. Trotz allem hat sie einen Jagdtrieb und nur unser Wissen und unsere Erfahrung im Lesen ihrer Körpersprache ermöglicht uns diese für sie so wichtigen "Freiphasen" - schenken wir ihr damit doch einen riesigen Vertrauensbeweis!

Sie kann gut alleine bleiben und hat nach ihrer zerstörerischen Welpenzeit heut um so mehr die Ruhe in sich.

In unserer Freizeit geht sie am liebsten mit uns Boot fahren oder läuft am Rad mit - gern auch "off road" im Wald. Sie stöbert Stunden durch ihren Garten, beobachtet unheimlich gerne, fährt mit uns campen und liebt den Wind um ihre Nase genau so sehr wie wir.

In der Hundeschule, Hundeschule Bumerang ist sie zur "Musterschülerin" geworden, ist aktiv in der Mantrailgruppe und sehr konzentriert bei der Bodenarbeit. 


Mehr über Elja, ihren Weg zur Zuchthündin, Ergebnisse div. Gentest und Co. unter Dies und Das - Tagebücher der Cuddly Tracker


Elja als Welpe

Elja ist am 03.10.2013 auf ihre erste große Reise gegangen: sie hat ihren Heimatkennel verlassen und ist mit uns vollkommen problemlos die über 300 Kilometer in ihr neues Zuhause gefahren. Ihre ersten Tage, Wochen und Monate zeigen wir gerne in Bildern mit dem ein oder anderen Kommentar.

Elja im Alltag

Hier soll eine Fotogalerie über Eljas Alltag entstehen - ihre Erlebnisse mit uns, mit ihren vierbeinigen Freunden, beim Mantrail oder bei der Bodenarbeit. Viel Spaß beim stöbern!

Elja als Hundemama

Sobald Elja ihre erste Erfahrung als werdende Mama und hoffentlich später auch als richtige Mama sammelt möchten wir dies natürlich gern auch dokumentieren - hier geht's weiter.



Elja mit ihrer Freundin Neela im Garten
Elja mit ihrer Freundin Neela im Garten

Ihre Beagle-Meute oder besser ihre vierbeinigen Freunde

 

Hier wollen wir kurz Eljas vierbeinige Freunde vorstellen und verdeutlichen, warum der Kontakt zu ihresgleichen so wichtig ist für Hunde.


Im Sonnenuntergang Spätsommer 2016
Im Sonnenuntergang Spätsommer 2016