Der A-Wurf der The Cuddly Tracker

Von der Wurfplanung, der Läufigkeit über die Deckakte hin zu den ersten Welpen

Die Wurfplanung

...beschäftigt sich vor allem mit der Suche und Auswahl eines geeigneten Rüden für die Hündin.

Für mich war klar, dass ich für den Anfang, für den ersten Wurf nicht gleich eine reine Bicolourverpaarung wollte - paart man zwei Bicolour erhält man ausschließlich Bicolourwelpen und diese auseinander zu halten, ist nicht ganz so einfach.  Da wir ja bereits einen ersten, leider erfolglosen Deckversuch im Dezember 2016 hatten, brauchte ich zunächst nur auf meine seinerzeit ausgewählten Rüden zurück greifen.

Es ging dann auch gleich schneller, als gedacht. Ein mir damals schon sehr positiv ins Auge gefallener, kleiner, englisch gezogener Trirüde aus dem Mindener Land fiel mir wieder sofort auf. Ich hatte ihn im Dezember "verworfen", da er noch keinerlei Deckerfahrung hatte und ich für unsere Elja einen erfahrenen Rüden haben wollte. Inzwischen hatte Qurtis gedeckt - bei seiner Halterin selbst, die zeitgleich Deckrüdenbesitzerin und Züchterin ist und so wurde er natürlich sehr interessant für mich. 

Ich studierte seinen und Eljas Stammbaum, schaute mir die Ergebnisse seiner Gentests an und glich sie mit Eljas ab. Die Zuchtwerte passten. Es sah für mich alles super aus - eine Outcrossverpaarung - sprich über 5 Generationen keine Verwandtschaft - mit guter Homogenität.

Anfang April 2017 habe ich Kontakt zu Qurtis Frauchen aufgenommen. Da sie für Ostern gleich zwei Würfe in ihrem Zwinger erwartete, haben wir uns auf einen späteren Besuch verabredet - so konnte ich nicht nur Qurtis live kennen lernen, sondern auch seine ersten Welpen gleich mit bestaunen.

Am 28. Mai war es soweit - ich bin zu Hanne und ihrer Meute nach Diepenau gefahren und war ganz aufgeregt: so viele Beagle auf einmal.... alle Welpen noch da aus den beiden Würfen und ihre eigenen Hunde. 

Es gab viel zu bereden, viel zu bestaunen und ich habe sehr viel von Hanne und ihrer Erfahrung als Züchterin und Deckrüdenbesitzerin lernen können. Ich war ihr da schon unendlich dankbar, für die Zeit, die sie sich zwischen alle den Welpenleuten und der Arbeit noch für mich genommen hat.

Qurtis hatte in der Zwischenzeit sogar noch zwei weitere Hündinnen gedeckt und ich fuhr voller Input erschöpft abends heim.

Wir verblieben so, dass ich mich bei Einsetzen von Eljas Läufigkeit Ende Juni/Anfang Juli bei ihr melden würden. Und so hieß es erstmal wieder warten... 


Ein paar Bilder von Qurtis entstanden während meines 1. Besuches bei Hanne und ihrer Meute in Diepenau

Dieser wunderschöne Kopf und der kompakte Körper gefielen mir auf Anhieb - dem sanften Ausdruck in den Augen kann man einfach nicht widerstehen...

New Impressions Quent Qurtis

(CH. Dufosee Hyperion x CH New Impressions Medley-Mercy)

 

Steckbrief:

Geboren am 24.04.2015/Widerristhöhe 38cm/HD: B

 

MLS: N/N                       IGS: N/N

NCCD: N/N                    POAG: N/N

B-Lokus: N/N                 Lafora frei!



Nun warten wir auf die Läufigkeit....