Der A-Wurf der The Cuddly Tracker

Von der Wurfplanung, der Läufigkeit über die Deckakte hin zu den ersten Welpen

Die Trächtigkeit

05.08.2917 (Tag 38):

Elja hat heute Geburtstag - vier Jahre ist sie nun schon! Es ist ein besonderer Geburtstag - mit "Füllung" :)
Sie hat inzwischen 1,4 Kilo zugenommen und wird auch langsam schon etwas schwerfälliger. Früher sprang sie wie ein Flummi mal eben auf den Schoß, leicht wie eine Feder, jetzt wird sie intuitiv vorsichtiger und sonnt sich lieber weich gebettet auf der Terrasse im Sitzsack...
Und wieder betteln...
Und wieder betteln...
Jagen geht immer noch...
Jagen geht immer noch...

09.08.2017 (Tag 42):

Heute morgen hat Elja 1,9 Kilo mehr - insgesamt bringt sie nun 13,9 Kilo auf die Waage. Es wird schon etwas schwerer, sie zu heben und wiegen. Langsam werden ihre Fress- und Bettel-Attacken auch immer schlimmer... ein kleiner Nimmersatt ist sie geworden und es gehört viel Willensstärke dazu, ihrem Blick zu widerstehen. Ihre Zitzen sind schon gut geschwollen und sie kriecht abends auf dem Sofa nahezu in uns rein - immer auf Körperkontakt sein und bitte eine Hand auf ihrem Bäuchlein...

13.08.2017 (Tag 46):
Heute morgen war mal wieder wiegen angesagt vor der Fütterung. 2,2 Kilo sind es nun und Elja hat noch gut 2 Wochen vor sich... Sie wird immer schmusiger und gemütlicher und da sie nur noch auf dem Sofa in unseren guten Wolldecken liegen mag, bekommt sie jetzt ihre Wurfkiste schonmal aufgestellt - mit "ihren" Wolldecken natürlich 
14.08.2017 (Tag 47):
Elja hat heut im Garten angefangen ihre Wurfhöhle zu buddeln... hinterm Gartenhaus in der Hecke zum Nachbarn rüber, wo die Erde schön locker und weich ist und die Pflanzen ein heimeliges Dach spenden...
16.08.2017 (Tag 49 - Ende 7. Woche):
Elja hat jetzt insgesamt 2,7 Kilo zugenommen. Jetzt beginnt die Wachstumsphase, man kann förmlich dabei zusehen, wie in den nächsten 1,5 bis 2 Wochen ihr Bauch größer wird... wir sind gespannt. Noch läuft sie sehr gut die Abendrunde mit und fängt sogar noch Mäuse - letzteres aber zum Glück ohne ihre Hechtsprünge! Zuhause schläft sie nachts schon von ganz allein in der Wurfkiste, wir sind echt beeindruckt!
23.08.2017 (Tag 56):

Die 8. Woche ist um und außer dass Elja kugelrund, ihr Bäuchlein schon fast komplett kahl um die Zitzen, extrem anhänglich und (inzwischen schon wieder mäßig) verfressen ist hat sie sich kaum verändert. Sie liebt immer noch die Spaziergänge im Feld querfeldein, fängt nach wie vor Mäuse (versucht es zumindest...), streift gern durch den Garten und träumt in den Tag hinein. Ihr Tempo beim Treppen steigen (ob auf oder ab) ist nur auffallend bedachter und ihre Sprüge aufs Sofa werden doch wohl überlegt. Heut hat sie 15,3 kg auf die Waage gebracht - ein Plus seid dem 1. Deckakt von 3,3 Kilo. Wir sind schon so gespannt, wieviele Welpen daran beteiligt sind.... 

In der letzten Woche konnten wir Welpenbewegungen nicht nur fühlen, sondern auch schon sehen, wenn sie entspannt neben uns liegt. Das ist so toll. Und wenn man sacht das Ohr auf ihren Bauch legt, dann meint man, da sind kleine Aliens in ihrem Bauch am Werk, so gluggert und pocht es darin. Ein total irres Gefühl!

25.08.2017 (Tag 58):

Gewicht bei 15,7 kg, Bauchumfang bei 66 cm, Körpertemperatur noch normal für sie... 
Elja hat heut Nachmittag viel und oft im Garten gebuddelt - an unterschiedlichen Stellen (leider :/ so muss ich mehrere Löcher zubuddeln hinterher), aber zum Gassi gehen war es mittags zu warm... es werden halt andere Prioritäten gesetzt im Moment! 
Ich denke, wir werden noch ein " ruhiges" bzw. geburtsfreies Wochenende habe. Auch, wenn sie gerade ihr Abendessen mäkelig verschmäht hat, tippe ich eher auf Montag als Geburtstag der 1. Generation der "The Cuddly Tracker"... lassen wir uns überraschen... 
27.08.2017 (Tag 60):
Still ruht die Elja... während es in ihr drin mächtig zur Sache geht!!!
Sie hat nochmal etwas zugenommen, aber nur 100 Gramm. War heut sogar noch mit uns im Bibertal und ist richtig toll mit uns eine doch recht große Runde gelaufen! Hätten wir gar nicht so für möglich gehalten, alle Achtung! 
Sonntagskinder werden die As' wohl nicht mehr werden. Schauen wir mal, was die neue Woche so bringt...

Fest steht, die Geburt naht...