Der A-Wurf der The Cuddly Tracker

Von der Wurfplanung, der Läufigkeit über die Deckakte hin zu den ersten Welpen

Die Läufigkeit

...beschäftigt sich vor allem mit der richtigen Deckzeitpunktbestimmung und -vorbereitung der Hündin.

...kam etwas eher als erwartet bereits am 19. Juni - also gute 2 Wochen früher. Da wir am vorherigen Wochenende sogar noch unterwegs waren mit Elja und unserem Reisemobil, konnte ich gar nicht wirklich sagen, ob sie nicht vielleicht schon ein oder zwei Tage vorher begonnen hatte, denn Elja hält sich dermaßen sauber, dass man schon wirklich täglich kontrollieren muss, ob es jetzt soweit ist oder nicht...

Nachdem der erste Deckversuch im Dezember 2016 ja wie erwähnt leider erfolglos verlaufen war und wir keinerlei Erklärung dafür haben, hatte ich mich diesmal dazu entschieden, nicht nur einen bakteriologischen Abstrich machen zu lassen und den Deckzeitpunkt mittels Vaginoskopie und Zytologie bestimmen zu lassen, sondern wollte quasi das "sichere" Programm: sprich für die Ermittlung des Deckzeitpunktes wählte ich die Progesteronwertbestimmung mittels Blutuntersuchung.  Ebenfalls sollte Elja gegen den Herpes Canis Virus geimpft werden, welcher zum gefürchteten Versterben der Neugeborenen Welpen führt und vor dem sich jeder Züchter fürchtet. 

Ich fuhr so bereits am 22. Juni zu einem mir von anderen Züchtern empfohlenen Tierarzt nach Bergkamen - ein Fahrzeit einfache Strecke von 1 Stunde! 

Hier ließ ich den bakteriologischen Abstrich untersuchen (ohne Befund) und Elja bekam ihre erste Impfung gegen Herpes Canis. 

Am 26. Juni fuhren Elja und ich wieder hin - zum ersten Progesterontest. Den Wert bekam ich noch in der Praxis - 2,69 ng/ml, für den 8./9. Tag schon recht hoch.

Wir wurden für den 28. Juni wieder rein bestellt. Nachmittags machten Elja und ich uns wieder auf den Weg und fuhren diesmal nach der Blutabnahme direkt wieder heim - Elja war etwas genervt von der ganzen Fahrerei und das Wetter war so eklig schwül, dass wir uns nicht länger aufhalten wollten.  Gerade zuhause angekommen kam die Nachricht vom Tierazt: "Decken" Progesteron bei 8,42 ng/ml... 

Nach langem hin und her, Austausch mit anderen Züchtern und Hanne entschied ich mich, erst am nächsten Morgen mit Elja zu Qurtis zu fahren und verabredete mich mit ihr für 9 Uhr am 29. Juni...

Also auf zum Deckakt...